top of page
Suche

ZEIT FÜR QUALITÄT

was macht eigentlich einen Profi aus? Die Zeitraffer- oder auch Timelapse- Aufnahmen sind zuverlässige Indikatoren dafür, wie viel eine Kamerafrau oder Kameramann bereit ist, in ihr bzw. sein filmisches Projekt zu investieren. Über die Aufnahmetechnik und Postproduktion wurde bereits viel diskutiert und geschrieben, was aber letztendlich zählt, ist das Ergebnis.

Wir reden von Auflösungen wie HD, Full HD, 4K und mehr, aber diese Auflösungen sind nur dann sinnvoll, wenn die Aufnahme fachgerecht umgesetzt wird. Viele Naturfilmerinnen und Naturfilmer stehen noch weit über dem Profistatus, sie sind wahre Expertinnen und Experten in Sachen Beharrlichkeit und technischer Perfektion, sie wissen: Wolken sind zumeist plastische Gebilde mit feinen und feinsten Schattierungen und dunkle Wälder bestehen aus einzelnen Bäumen – genau das sollte man auch sehen. Profis wissen, dass Stative noch lange nicht ausgedient haben, auch dann nicht, wenn Stabilisatoren zum Einsatz kommen oder Verkrümmungsstabilisierungs-Software verfügbar ist.

Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und die erwähnten Hilfsmittel gehen auf Kosten des Bildausschnittes und verringern die Bildqualität. Profis nehmen im manuellen Modus und im RAW-Format auf, verwenden hochwertige ND-Filter und wählen Belichtung und Blende entsprechend den Bildfrequenzen aus, um irritierende Rolling-Shutter-Effekte oder ärgerliche Flickereffekte zu vermeiden.

Die nachstehende Videosequenz wurde mit einer Auflösung von 6.960 x 4.640 Px aufgenommen und ist unglaubliche 43,89 GB groß. Sie denken jetzt vielleicht, dass das für einen 19-Sekunden-Clip völlig übertrieben ist. Derzeit verfügt noch kaum jemand über einen derartig hochauflösenden Bildschirm, aber sicher werden solche Monitore bald Standard. Die nachstehende Timelapse-Aufnahme wurde in Full HD ausgegeben, achten Sie bitte auf die hellen und dunklen Bildbereiche, das Ergebnis hält jeder densitometrischen Überprüfung stand – auch aus diesem Grund hat sich der technische Aufwand einmal mehr gelohnt.



Comments


bottom of page