Eine Reise zu den Jahreszeiten.
Im Zeitalter der Technologie denken wir zu allererst an Präzision, Rationalität oder Perfektion, an unsere Produkte und Dienstleistungen. Bei meinen fotografischen Ausflügen in die Natur- und Kulturlandschaften Österreichs wird mir ein weiteres Kriterium bewusst: die Lebensqualität. Dank der klimatischen Bedingungen inmitten der gemäßigten Zone unserer Erde erleben wir Jahr für Jahr das Schauspiel der vier Jahreszeiten:
Bedingt durch die klare, frische Luft sehen wir von den Gipfeln unserer Berge an manchen Tagen weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Ob bei sportlichen Aktivitäten oder auch einfach nur, um den Horizont zu sehen. Mit dem Jahreswechsel liegt es nahe, sich den nötigen Überblick für die Zukunft zu verschaffen.
Die lang ersehnte Schneeschmelze enthüllt glasklare Quellen, Bäche und Gebirgsseen. In nur wenigen Tagen verwandelt sich eine öde, kahle Landschaft in ein neues Grün.
Der Frühling ist für mich die Jahreszeit der Veränderung, ein wundervolles Naturschauspiel hat begonnen, Bäume und Weiden blühen. Wer die Mannigfaltigkeit der Natur liebt, wird in diesen Wochen mit einzigartigen Bildern und Erlebnissen belohnt.
Die warme Luft steigt auf und am Himmel bilden sich dadurch Wolken. Dieses physikalische Phänomen hat die Kraft, Fluggeräte zu tragen und Boote anzutreiben.
Für den Landwirt, Winzer und Bauern ist jetzt die Zeit der Entscheidung gekommen. Nur die Sonne, zusammen mit so manchem gewittrigen Regentag, bringt reichliche Ernte ein.
Wenn sich die Blätter der Bäume bunt färben und die Nebel den Menschen zu innerlicher Einkehr einladen, hat die Zeit der Vorbereitung begonnen. Der Lohn unserer Arbeit ist längst eingebracht und die Zeit für Wanderungen in den heimischen Wäldern oder über Almen ist gekommen. Die Natur braucht Ruhe und wir, wir freuen uns auf den nächsten Zyklus, auf ein neues Jahr.
Comments